Donnerstag, 11. September 2014

"Gespritzter" mit ungespritzten Zitronen


Hurra, die Saure - Zitronenzeit hat uns endlich hier im kalten Westen auch erreicht.

Eine kleine Menge großer Exemplare von der Amalfiküste konnte ich auf der sehr abwechslungsreichen Gartenflair erstehen.
Gut, einen stolzen Preis hatten sie, den Rest der Messe habe ich nur noch bewundern können, aber nichts mehr kaufen können.

Die Italiener schwören auf einen hausgemachten Zitronensalat, ich liebe selbst gemachten Limoncello.

Die Beschaffung der Grundsubstanz, des Alkohols ist hierzulande etwas schwierig.
In Italien bekommt man 96%igen Alkohol in jedem Supermarkt, in Deutschland fragt man am besten den Apotheker seines Vertrauens (bitte nicht wundern, der deutsche Preis für reinen Alkohol ist hier sehr hoch).

Zutaten:
8 ungespritzte Zitronen
1 Liter Alkohol (96 %, weniger Umdrehungen gehen auch)
1,25 Kilogramm Zucker
1,25 Liter Wasser

Zubereitung
Die reifen Zitronen gründlich mit heißem Wasser abspülen, damit sich die Wachsschicht löst. Die Zitronen mit einem Sparschäler schälen (nur die Schale, ohne das Weiße). IN einen Topf oder Glas die Schalen im Alkohol einlegen und circa 3 Wochen stehen lassen.
Zucker und Wasser aufkochen, leicht abkühlen lassen, mit dem Zitronenalkohol mischen und einige Minuten stehen lassen. Das Ganze durch einen Filter gießen und in saubere, verschließbare Flaschen füllen. Am besten im Tiefkühlschrank aufbewahren und in gefrosteten Gläsern servieren.

Das Gleiche funktioniert auch wunderbar mit Orangen, dem leckeren Arancello. Vielleicht schon ein Tipp für die Weihnachtszeit?

SALUTE!





Keine Kommentare: